Praktikumsplätze
Das Mäusenest bietet Praktikumsplätze an. Da wir nach dem offenen Konzept arbeiten, sind alle Betreuungspersonen, damit auch Praktikant_innen, in konstanter Beziehung mit den Kindern und für sie mitverantwortlich. Sie werden in sämtliche Arbeitsbereiche eingeführt. Zusätzlich unterstützen wir Praktikant_innen während ihrer Ausbildung mit Hintergrundinformationen, mit laufenden Gesprächen zu ihren Fragen, ihrer Arbeitsweise, ihren Ressourcen und ihren Herausforderungen innerhalb des Systems >Kinderkrippe<.
Während eines Praktikums schreiben wir bei Bedarf ein „Zwischenpraktikumszeugnis“. Dieses kann für die Suche nach einer Erwerbsarbeitsstelle genutzt werden.
Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail.
Offene Stellen
Anbei sehen Sie die aktuelle Stellenausschreibung bezüglich einer Köch_in (w_m_d) im Detail :
Kinderkrippenassistentin:
DIENSTRANG:
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Kinderkrippenassistentin
UNTERSTELLUNG:
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Erhalter: ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder
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Kinderkrippenleitung = Gruppenleitung
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Pädagogische Fachkraft
STUNDENUMFANG:
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25 Wochenstunden
ZIEL DER STELLE:
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pädagogischer Bereich: Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder
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nicht-pädagogischer Bereich: Einkäufe, Essenszubereitung, Erstellung Speiseplan und „Rezept des Monats“, Hygiene, hauswirtschaftliche Tätigkeiten
AUFGABENBEREICHE IM EINZELNEN:
1. Pädagogischer Bereich:
a) Mitverantwortung für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder
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Wahrnehmung der Aufsichtspflicht (innerhalb der Kinderkrippe und im Garten)
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Verantwortung und Sorge für das Kind
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Förderung in allen - durch das Tiroler Kinderbildungs- und betreuungsgesetz festgelegten - Bereiche
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Förderung und Begleitung des einzelnen Kindes im Rahmen der Gruppe - kind- und situationsorientiertes Arbeiten
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Bei spontan auftretenden Personalmangel des pädagogischen Personals, Einsatz auch in der Früh/ am Vormittag in der Kinderkrippengruppe
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Mitarbeit bei Erstellung der Beobachtungsbögen
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Mitarbeit bei der Erstellung von Materialien
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Aktive Mitwirkung bei Festen, Feiern
b) Zusammenarbeit mit der Kinderkrippenleitung
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Die Assistentin gibt Feedback über alle wichtigen Belange der Kinderkrippenleitung
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Sie übernimmt in Absprache bestimmte organisatorische und pädagogische Aufgaben der pädagogischen Fachkraft
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Dokumentation von Informationen, welche pädagogisch relevant sind
c) Unterstützung bei der Elternarbeit
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Tür- und Angelgespräche mit Eltern (falls pädagogische Fachkraft oder Kinderkrippenleitung nicht greifbar sind)
d) Teilnahme an Teambesprechungen
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Vorbereitung auf Teamgespräche und Teilnahme
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Teilnahme an konzeptioneller und struktureller Arbeit
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Klärung organisatorischer Fragen
e) Teilnahme an Aus- und Fortbildungen
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Teilnahme an der Ausbildung zur Kinderkrippen-, Kindergarten und Hortassistentin
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Teilnahme an Fortbildungen, welche den pädagogischen und gesundheitlichen Bereich (ÖGK; FGÖ) betreffen
f) Sonstige Aufgaben
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Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit in den Betriebsräumen
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Informationsweiterleitung an die Kinderkrippenleitung bezüglich beschädigter oder gefährlicher Materialien
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Mitarbeit bei der Kinderkrippenwäsche (Handtücher, Puppenkleidung, Verkleidungsmaterial ..) und dem Lego
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Mitarbeit bei der Dekoration der Kinderkrippe
2. Nicht-pädagogischer Bereich:
a) Einkäufe, Essenszubereitung, Hygiene, Dokumentation
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Einkäufe durchführen
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Einhaltung des Budgets
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vegetarisches, biologisches Mittagessen zubereiten
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Berücksichtigung von Unverträglichkeiten und Allergien von Kindern und Pädagoginnen
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Nachmittagsjause(n) zubereiten
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bei Zeitausgleich, Fortbildung usw. -> Vorkochen des Mittagessens
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Dokumentation: Rezepte sammeln und im Sinne der Allergenverordnung verschriftlichen
b) Hygiene in der Küche und in der gesamten Kinderkrippe
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Einhaltung der mit der Kinderkrippenleitung besprochenen Arbeitsabläufe und Hygienestandards (in Verbindung mit der HACCP-VO und den Informationsblättern der Landessanitätsdirektion)
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Informationsweitergabe an die Kinderkrippenleitung, welche Hilfsmittel/ Instandsetzungen im Küchenbereich benötigt werden
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Teilnahme an Fortbildungen, welche die Hygiene betreffen